Warning: session_start(): open(/webspace/15/82956/php_sessions/sess_voabeti4jcoco06rnc94kq37g3565ihv, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in /webspace/15/82956/kanuverleih-wannsee.de/wp-content/plugins/wp-floating-menu-pro/wp-floating-menu-pro.php on line 77
Potsdam Herrmannswerder - Kanuverleih Wannsee

Tagestour Hermannswerder Potsdam:

Einmal Hemannswerder – Potsdams schönste Insel- und zurück

Gewässer: Grosser und Kleiner Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee, Griebnitzsee, Glienicker Lake, Tiefer See, Potsdamer Havel, Templiner See (Vorderkappe, Judengraben, Hinterkappe, Neustädter Havelbucht).

Tourdauer:Tagestour

Tourdauer 6-8 Stunden

Start ist natürlich an der Segelschule Grosse Freiheit. Nachdem wir den Hafen verlassen haben biegen wir sofort nach rechts ab, vorbei am Ufer der Liebermann Villa Richtung Dampferanlegestelle, unter der Wannseebrücke durch ab auf den kleinen Wannsee.

Hier halten wir uns immer schön auf der rechten Uferseite und paddeln durch den kleinen Kanal unter der Alsenbrücke durch zum Stölpchensee.

Durch den Prinz-Friedrich-Leopold-Kanal gelangen wir zum Griebnitzsee, die ersten knapp 6km sind geschafft. Immer weiter an der rechten Uferseite, vorbei an eindrucksvollen Villen und Prachtgrundstücken „überpaddeln“ wir die Grenze zwischen Berlin und Brandenburg.

Kurz hinter dem S-Bahnhof Griebnitzsee geht’s weiter geradeaus durch den Kanal zur Glienicker Lanke.

Linker Hand sehen wir den Schlosspark Babelsberg, rechter Hand das Jagdschloss Glienicke. Wir biegen links ab durch die Babelsberger Enge zum Tiefen See, paddeln durch die Humboldtbrücke und bewegen uns auf der rechten Uferseite weiter. Nachdem wir die Freundschaftsinsel passiert haben, erreichen wir die Potsdamer Länge Brücke und damit auch die große Anlegestelle der Weißen Flotte. Von hier können wir schon Hermannswerder sehen und paddeln natürlich fröhlich weiter in diese Richtung

Wir umfahren die Insel einmal komplett bis zur Nordspitze, schauen uns all die schönen Häuser an 😉 und bewegen uns dann wieder Richtung Potsdamer Innenstadt bzw. Neustädter Havelbucht. Nachdem wir unter der Eisenbahnbrücke, die über die Bucht verläuft, durchgepaddelt sind, kommen wir wieder durch die Alte Fahrt auf die Havel und gelangen über den Tiefen See, Griebnistzsee, Stölpchensee, Pohlesee, Kleiner Wannsee Großer Wannsee zum Hafen der Segelschule Große Freiheit.


Warning: Unknown: open(/webspace/15/82956/php_sessions/sess_voabeti4jcoco06rnc94kq37g3565ihv, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/webspace/15/82956/php_sessions) in Unknown on line 0