Kleinmachnower See

Tagestour Kleinmachnower See mit Schleusen

Gewässer: Grosser und Kleiner Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee, Prinz-Leopold-Kanal, Teltow Kanal, Machnower See

Tourdauer: Tagestour ca. 8 Stunden

Start ist natürlich an der Segelschule Grosse Freiheit. Nachdem wir den Hafen verlassen haben biegen wir sofort nach rechts ab, vorbei am Ufer der Liebermann Villa Richtung Dampferanlegestelle, unter der Wannseebrücke durch ab auf den kleinen Wannsee.

Hier halten wir uns immer schön auf der rechten Uferseite und paddeln durch den kleinen Kanal unter der Alsenbrücke durch zum Stölpchensee.

Durch den Prinz-Friedrich-Leopold-Kanal geht es dann zum Abzweiger Kohlhasenbrück. Dort halten wir uns links und biegen ab in den Teltow Kanal. Nun heisst es durchhalten. Der Teltowkanal ist ruhig und zieht sich entlang alter Eisenbahnbrücken mehrere Kilometer bis zur Kleinmachnower Schleuse.
Schleusen ist spannend. und Die Kleinmachnower Schleuse auch für Kajakfahrer geeignet. Hier ist das Ziel der Weg.

Nach der Schleuse kommt Ihr auf den Machnower See. anlegen in kleinen Buchten ist möglich.
Verschnaufen, picknicken oder einkehren und zurück.

Wer ganz viel Energie hat nimmt die große Runde rund um die Wannseeinsel. (Tourverlauf s. Tour X)